Hamburg ist eine der ältesten (im besten Sinne des Wortes) Hotel-Städte in Deutschland. Der Bruch durch den Zweiten Weltkrieg war weniger stark als etwa in Berlin.

Eine der Top-Adressen ist schon lange das Hotel Atlantic Kempinski Hamburg. Jungen Menschen ist es bekannt, weil der Rockstar Udo Lindenberg seit vielen Jahren hier wohnt (als Erstwohnsitz, wohlgemerkt).

Die Außenalster lockt Touristen

Ebenfalls in der Spitzengruppe: Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten. Das Fünf-Sterne-Hotel

liegt ebenfalls an der Außenalster und bietet eine Gourmet-Küche und ein Luxus-Spa mit Fitness-Club.

Das Park Hyatt Hamburg hingegen glänzt mit großzügigen Zimmern (samt Bang & Olufsen-Anlage, Top-Flachbildschirmen und direkter Nähe zur Mönckebergstraße, einer der besten Shoppingadressen).

Altehrwürdige neben zeitgenössischen Hotels

Was hat das hoch gehandelte Fontenay zu bieten? Am Rothenbaum gelegen (internationale Tennis-Adresse) thront das Hotel über der Alster, wenige Gehminuten vom zentralen Jungfernsteg entfernt.

Wiederum zu den Top-3 in Hamburg gehört das Hotel Louis C. Jacob, das allerdings zehn Kilometer vom Zentrum entfernt liegt. Die Zimmer entschädigen dafür. Das Fünf-Sterne-Hotel an der Elbe bietet ein Top-Restaurant, elegante Zimmer und bis ins Zentrum braucht der Bus 20 Minuten.

Hier hat der Tag 25 Stunden

Höchstbewertungen bekommen heute auch Appartement-Hotels. So wie das FirstClass Apartment, (3.8 km vom Zentrum entfernt – mit seltener Höchstbewertung). Näher ist da schon die legendäre Reeperbahn. Der Luxus im Appartement entspricht einem Top-Hotel, aber die Gäste wohnen im eigenen Appartement.

Eines der jüngsten Top-Hotels ist das “25hours Hotel Altes Hafenamt”. Originell ausgestattet, in der Hafen-City gelegen, ist es nur fünf Gehminute von der berühmten Hafenstadt entfernt.

Das Madison-Hotel Hamburg, in der Neustadt, liegt sehr zentral, nur 200 Meter von der St. Michaels-Kirche entfernt. Auffallend sind die durchgestylte Bar und das Restaurant mit internationalen Spezialitäten.

Originell ist die Volksschule (Primary school), die tatsächlich in einer ehemaligen Schule liegt. Das einzige Familienhotel in unserer Aufstellung bietet dennoch luxuriöse Zimmer und eine vertraute Atmosphäre im Zentrum der Stadt.